Poolpumpe reinigen

Ich konnte es nicht fassen… Alle Werte der Poolchemie waren in Ordnung. Chlor bei 1,0 ppm, pH bei 7,1, Cya nicht vorhanden und die Sandfilteranlage lief 8h am Tag. Trotzdem wurden die grünen Algen am Poolboden immer mehr und ich setzte den Roboter zur Reinigung ins Wasser. Was ich nicht verstehen konnte, war dass das Manometer nur 0,2 anzeigte.
Poolpumpe reinigen * Pool-Pumpe%20(11)

Dann fiel mir ein: Hey die Buche nebenan hat geblüht und ihre Blüten abgeworfen. Vielleicht kam doch die eine oder andere Blüte durch die Skimmersocke und den Vorfilter bis zum Schwungrad der Pumpe hindurch. Also holte ich den Akku-Schrauber, unternahm den Versuch  „Poolpumpe reinigen“ und löste alle Schrauben.

Pool-Pumpe%20(12)

Tatsächlich; als ich alle Schrauben entfernt hatte, waren einige der Buchenblüten durch die Skimmersocke und den Vorfilter hindurch ins Schwungrad der Poolpumpe gelangt.

Pool-Pumpe%20(13)

Es schaut zwar nicht nach viel aus, aber als ich alles gereinigt und wieder zusammen geschraubt hatte, zeigte das Manometer die doppelte Leistung von zuvor an… 0,4 bar und den deutlich stärkeren Druck konnte sogar ich an der Einlaufdüse spüren!

Pool-Pumpe%20(14)

Pool-Pumpe%20(15)

Somit empfehle ich ganz klar: Mitte Mai das Schwungrad zu prüfen und im Bedarfsfall die Poolpumpe reinigen … es dauert keine 10 Minuten…

 

1 Comment

  1. Vielen lieben Dank…das war mega hilfreich :good:

Comments are closed.