Schockchlorung vor der Pool-Einwinterung?

Jedes Jahr nach Ende der Pool-Saison wenn es das einwintern geht stellt sich die Frage: Soll ich eine Schockchlorung vor der Pool-Einwinterung machen oder besser doch nicht? Hierzu sollte man wissen um was es bei der Schockchlorung eigentlich geht.
Chlor (11)

Was ist eine Schockchlorung?

Schockchlorung (auch Stoßchlorung) bedeutet, dass in kürzester Zeit der Chlorgehalt im Poolwasser auf 3-5 mg/Liter angehoben wird.

Wie nehme ich eine Schockchlorung vor?

Hierfür gibt es viel Möglichkeiten. Die gebräuchlichste Variante ist, schnelllösliches Chlorgranulat in einem mit (Pool)Wasser gefüllten Plastikeimer aufzulösen und dieses Gemisch langsam bei laufender Filteranlage am Beckenrand entlang in den Pool zu geben. Wichtig: Zuerst das Wasser in den Eimer, erst dann das Chlor!

Meist wird auf den Chlor-Verpackungen die Menge zur Schockchlorung je nach Hersteller mit 100 bis 200g pro 10.000 Liter Wasser angegeben. Dies musst du für deine Poolgröße umrechnen und am Besten gleich mit einem wasserfesten Stift direkt auf die Verpackung schreiben. So musst du nur 1x rechnen  :whistle:

Was muss ich beachten?

Zuerst einmal ist Chlor nicht so schlecht (giftig) wie sein Ruf. Aber beim Chlor in Pulverform sollte der Benutzer doch sehr viel Sorgfalt walten lassen. Ich verwende aufgrund der Cyanursäure-Problematik nur anorganisches schnelllösliches Chlorpulver das sich schneller auflöst und etwas aggressiver wirkt als das „normale“ organische Chlorgranulat. Es „riecht“ strenger nach Chlor und ist in Pulverform leichter vom Wind zu verwehen als das gröbere Granulat. Daher trage ich beim hantieren mit Chlorpulver:

  • Handschuhe (egal ob aus Gummi, Latex, Nitril, etc.)
  • Staubschutzmaske
  • Staubbrille

Viele werden jetzt fragen: Spinnt er denn?

Glaube mir, wenn dir einmal eine Windböe Chlorpulver ins Gesicht geweht hat ohne dass Schlimmes passiert ist, dann gehst du künftig auch auf Nummer sicher.

Angaben des Poolherstellers zur Chlorkonzentration beachten

Ob dein Pool (Innenhülle, Wand, Folie, etc.) einen Chlorwert von 3 bis 5 mg/l überhaupt über eine längere Zeit verträgt, kann dir nur der Hersteller sagen. Ist der Chlorgehalt im Wasser dauerhaft zu hoch kann der Pool (Innenhülle, Wand, Folie etc.) verspröden und undicht werden. Außerdem erlischt die Herstellergarantie wenn eine zu hohe Chlorkonzentration nachgewiesen werden kann.

Es gibt auch Hersteller die in ihrem Benutzerhandbuch eine Schockchlorung vor der Pool-Einwinterung ausdrücklich verbieten! Denn bei einem lichtdicht abgedeckten Pool baut sich das Chlor im Winter kaum ab und wirkt den ganzen Winter über auf die Folie.

Wie hoch soll ich die Chlorkonzentration zur Überwinterung aber nun ansetzen?

Wie immer im Leben kommt es darauf an  :lachen3:

Eine Empfehlung kann ich aus Haftungsgründen an dieser Stelle natürlich nicht geben  :zopf:. Aber ich kann dir aufzeigen welche Überlegungen ich einbeziehe um die für mich richtige Chlorkonzentration in meinem Pool für die Überwinterung einzustellen.

Zuerst lasse ich den pH-Wert zwischen 6,9 und 7,1 einpendeln – in meinen Augen ist 7,0 ideal. Dann messe ich die Konzentration der Cyanursäure in meinem Poolwasser um die Chlorkonzentration für die Überwinterung einzustellen:

der Cya-Wert liegt zwischen 40 und 80 mg/l

  • es wirken etwa 28-33% des gemessenen Chlorwerts
  • Ich stelle die Chlorkonzentration auf 3,0 ppm ein damit etwa 0,8 – 1,0 ppm Chlor zur Überwinterung bereit stehen.

der Cya-Wert liegt zwischen 10 und 40 mg/l

  • es wirken etwa 45% des gemessenen Chlorwerts
  • Ich stelle die Chlorkonzentration auf 2,0 ppm ein damit etwa 0,8 – 1,0 ppm Chlor zur Überwinterung bereit stehen.

der Cya-Wert liegt zwischen 0 und 10 mg/l

  • es wirken etwa 80-100% des gemessenen Chlorwerts
  • Ich stelle die Chlorkonzentration auf 1,0 ppm ein damit etwa 0,8 – 1,0 ppm Chlor zur Überwinterung bereit stehen.

Bei meinem lichtdicht abgedeckten Pool und diesen Chlorwerten hatte ich in den letzten 6 Jahren bei der Auswinterung im Frühjahr bisher immer kristall-klares Wasser und kann somit sagen: Ich mache keine Schockchlorung vor der Pool-Einwinterung – ich passen den Chlorwert an!

7 Comments

  1. Hallo,
    ich verwende auch anorganisches Chlor, habe einen INTEX Auftsellpool.

    Gestern habe ich die Silofolie draufgezogen, vorher bei 18.000 m3 nochmal gechockt mit 300 g.

    Ich habe nur ein einfaches Meßgerät mit Tabletten, der Chlorwert war dann sehr gut pink, ich vermute über 3.0 mg/L., ph auf 7.0. SFA bereits abgebaut.

    Ich denke der Chlorwert ist zu hoch, was kann ich noch retten?

    Über eine Antwort bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Florena

    1. Da brauchst du nichts retten SOLANGE niemand bei euch EMPFINDLICH auf Chlor reagiert.

      Wenn du den exakten Chlorwert bestimmen möchtest, mische in einem 10l-Eimer 5l Pool-Wasser (1 Teil) und 5l Leitungswasser (1 Teil). Nun bestimme hierbei den Chlorwert und nehme ihn x2. Dann hast du den Chlorwert im Pool. Ist es noch immer zu hoch nehme 2,5l Poolwasser (1 Teil) und 7,5l Leitungswasser (3 Teile) und nehme diesen Wert x4.

      Um den Chlorwert zu senken muss das Chlor „arbeiten“. Das bedeutet:
      – den Pool erstmal nicht zudecken damit UV und „Umweltschmutz“ ins Wasser können
      – wenn ihr ins Wasser geht vorher NICHT duschen – je mehr „Schmutz“ ins Wasser kommt desto mehr muss das Chlor arbeiten

      !!! Ganz wichtig: Nach dem planschen das Chlorwasser gründlich vom Körper abduschen und das Chlorwasser nicht trinken/schlucken !!!

      1. Danke Kocherreiter, es geht um die Poolfolie, könnte porrös werden, ist ein Aufstellpool.

        1. Zur Poolfolie kann ich nichts sagen.
          Wenn du dir nicht sicher bist: die Hälfte des Wassers ablassen und mit Frischwasser füllen. So halbiert sich der Chlorgehalt.

  2. Ich habe einen 11000L Pool. ( Stahlwandpool )
    Ph Wert : 7,14
    Freies Chlor : 2,46 ( nach einer Chlorung heute mittag, da zwar optisch sauberes Wasser, aber etwas leicht glitschige Poolwände sowie teilweise abgestorbene Rotalgen im Sockenfilter )
    Cyanursäure : 14
    Nach Berechnung von “ Lembi “ “ aktiv wirksames Chlor 1,03mg/l

    Welches Chor ist jetzt das wichtigere ? Das “ freie Chlor “ oder das “ aktiv wirksame Chlor “ ?
    Danke !

  3. Hallo,
    welches Chlor meinst du genau ? Das DPD1 gemessene “ Freie Chlor “ oder das DPD3 gemessene “ Gesamtchlor “ ? Oder das aktive Chlor nach der berechnung von “ Lembi “ ? ( http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl )
    Chlorst du dann für den Winter mit dem Anorganischen Chlor ?

    Beste Grüße…
    uwe

    1. Ich meine grundsätzlich DPD1; jedoch ist es sehr wichtig, dass der DPD3-Wert nicht mehr als 0,2ppm höher ist.

      Ich nehme mittlerweile das anorganische Chlor nur noch zur Schock-(Stoß)Chlorung. Für alles andere nehme ich die 08/15-Chlortabs aus dem Baumarkt. ABER ich habe jederzeit den Cyanursäuregehalt im Auge.

Comments are closed.